Unverbindlich anrufen: 0211 5401140

Ghostwriting Bewertungsportale – gute Informationsquellen für die Suche nach einem Ghostwriter?

Ghostwriting als Dienstleistung ist aus der modernen Medien- und Wissensgesellschaft nicht mehr wegzudenken. Doch speziell bei akademischem Ghostwriting ist es für potenzielle Auftraggeber bzw. Interessenten oft schwer, den richtigen Autor zu finden. Obwohl Ghostwriting nicht strafbar ist, nimmt Diskretion von beiden Seiten – Auftraggeber und Autor – naturgemäß einen hohen Stellenwert ein.

Schon alleine deshalb wird die Dienstleistung des akademischen bzw. wissenschaftlichen Ghostwritings zumeist nicht auf Websites der Autoren selbst, sondern über Ghostwriting-Agenturen angeboten und vermittelt. So sind sowohl die Autoren als auch die Auftraggeber abgesichert, da zwischen ihnen in der Regel kein direkter Kontakt hergestellt wird. Die Agenturen fungieren jedoch nicht nur als Vermittler, sondern führen auch eine aktive Qualitätskontrolle der erstellten Texte durch. Außerdem stehen sie für die Qualifikation ihrer Autoren gerade und sind in der Auswahl ihrer Ghostwriter sehr selektiv. Gerade die Anonymität macht es für Interessenten jedoch oft schwierig, die Servicequalität einer Ghostwriting-Agentur richtig einzuschätzen. Kunden wie Auftragnehmer agieren meist anonym und werden mit öffentlichen Bewertungen bzw. Referenzen sparsam umgehen.

Bewertungsportale als Möglichkeit der Referenz

Es ist also gleichermaßen für Ghostwriting-Agenturen wie auch für deren potenzielle Kunden ausgesprochen hilfreich, dass anonyme Bewertungsportale die Möglichkeit schaffen, einerseits einen objektiven Überblick zu den bekanntesten Agenturen zu erhalten und andererseits Kunden zu generieren. Ghostwriting-Agenturen sind an hohen Bewertungen interessiert und werden daher alles dafür tun, ihre Qualität ständig zu steigern und die Kundenzufriedenheit zu verbessern. Eine gute Agentur arbeitet mit hoch qualifizierten Autoren aus allen wissenschaftlichen Bereichen zusammen und ist laufend bemüht, ihr Portfolio weiter auszubauen. Die Auswahl der Autoren wird von den Agenturen mit großer Sorgfalt vorgenommen, denn ihre Bewertungen hängen vor allem von der Qualität der gelieferten Texte ab und der Zuverlässigkeit ihrer Autoren, termingerecht zu liefern.

Bewertungsportale als Link zwischen Agenturen und Kunden

Interessenten werden also als ersten Schritt die bekanntesten Bewertungsportale konsultieren, um sich einen Überblick zu den wichtigsten Ghostwriting-Agenturen zu verschaffen. Portale wie Trustpilot.com, Kundennote.com oder Ausgezeichnet.org bieten die Möglichkeit, eine große Anzahl an Agenturen gleichzeitig zu checken und deren Serviceleistungen anhand von anonymen Kundenbewertungen einzuschätzen. Außerdem sind die Agenturen auf diesen Portalen entsprechend verlinkt, was den einfachen und schnellen Zugang zu weiterführenden Informationen direkt auf den Webseiten der Agenturen ermöglicht.

Wie sind die Bewertungen einzuschätzen?

Wie bei allen Bewertungen im Internet sind auch die Bewertungen von Ghostwriting-Agenturen immer mit Verstand und einem gewissen Abstand zu betrachten. Große Agenturen mit vielen Kunden haben natürlich die Nase vorn, da sie weit mehr Bewertungen erhalten werden. Die Möglichkeit, anonym zu bewerten, gibt leider gewissen unlauteren Konkurrenten bzw. „Trollen“ die Chance, falsch-negative Bewertungen zu platzieren, in der Absicht, eine Abwertung der betreffenden Agentur zu erwirken. Bei sehr vielen Bewertungen wird trotzdem der richtige Tenor überwiegen und Interessenten können gut beurteilen, wie einzelne negative Bewertungen zu verstehen sind.

Auch der Preis für die Dienstleistungen spielt bei der Auswahl oft eine große Rolle. Eine seriöse Agentur mit hohem Qualitätsanspruch kann Ghostwriting nicht unter einem gewissen Preis anbieten. Kunden sind sich oft nicht im Klaren, wie viel – bzw. wie wenig – nach Abzug aller Abgaben von dem Honorar übrig bleibt und halten dieses für zu hoch. Gute Autoren werden jedoch nicht für eine Agentur arbeiten, die schlechte Konditionen anbietet. Interessenten sollten schlechte Bewertungen aufgrund vermeintlich zu hoher Preise mit Vorsicht genießen. Denn wer sich hohe Qualität für seine Texte wünscht, wird bewusst nicht zum billigsten Anbieter greifen.

Welche Features hat ein gutes Ghostwriting Bewertungsportal?

Hervorragende Ghostwriting Bewertungsportale bieten abgesehen von Sternen bzw. Punkten eine Bandbreite an Auswahlmöglichkeiten und Informationen, die für potenzielle Kunden viele Vorteile haben.

Ausgzeichnet.org und Trustpilot.com bietet eine Bewertung in Form von Sternen, wobei fünf Sterne die beste Bewertung darstellen. Es gibt die Möglichkeit, die in Textform oder nur in Sternen vorliegenden Bewertungen zu filtern. Außerdem gibt es den sogenannten Trustscore, der nur aufgrund einzelner Bewertungen erstellt wird und Doppel- oder Mehrfachbewertungen ausfiltert. So wird Spam oder Trollbewertungen vorgebeugt. Es gibt natürlich auch ein Kurzprofil und einen direkten Link zur Agentur.

Kundennote.com hat ähnliche Features, ist aber optisch noch besser aufbereitet und bietet die Möglichkeit, über ein Kontaktformular direkt auf dem Portal Kontakt mit der Agentur aufzunehmen. Das Unternehmensprofil ist wesentlich ausführlicher, und es gibt sogar ein Unternehmensvideo zu sehen. Bei Ghostwritingerfahrungen.de gibt es die etwas andere Strategie, neben den Bewertungen zusätzlich möglichst viele Basisinformationen zum Thema Ghostwriting in Form von Blogartikeln anzubieten. Es gibt auch recht aufschlussreiche Informationen zu den Preisen der einzelnen Agenturen.

Fazit

Ghostwriting Bewertungsportale sind für potenzielle Kunden eine sehr gute Möglichkeit, sich einen objektiven, unabhängigen Überblick zu verschaffen. Für nähere Informationen empfiehlt es sich, direkt auf den Webseiten der Agenturen die entsprechenden Blogartikel zu lesen.  

Ausgezeichnet.org