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SEO Texte

SEO Texte für Homepage schreiben lassen

9. November 2016

Ihre Homepage lebt von einzigartigen Texten, die diese von den Wettbewerbern abgrenzt. Wir schreiben Unique Content für Ihre Internetseite als SEO-Texte!

Die Inhalte einer Webseite müssen verschiedene Aufgaben erfüllen: Einerseits müssen sie den Besucher der Internetseite ansprechen und ihn mit interessant geschriebenen Informationen auf der Seite halten. Andererseits müssen die Inhalte aber auch so aufbereitet sein, dass Suchmaschinen wie Google, Bing oder Yahoo die Webseite einer spezifischen Suchanfrage zuordnen und den Inhalt als hochwertig bewerten können. Die Kunst, eine Webseite mit Inhalten zu füllen, liegt also in dem Spagat zwischen den Anforderungen der Suchmaschinen und dem Mehrwert für den Menschen, der die Inhalte liest.

Anders als in den Anfangszeiten der Suchmaschinenoptimierung (engl. Search Engine Optimization, kurz SEO) steht heute der Mensch, also der Endverbraucher, im Mittelpunkt aller SEO-Aktivitäten. Die Texte auf einer Internetseite sollen einzigartig sein und dem Besucher einen Mehrwert bieten: Mit der Einzigartigkeit kann sich die Homepage gegenüber anderen Seiten, die in der selben Branche oder im selben Themengebiet tätig sind, positiv abheben; indem eine Seite Mehrwert bietet, also den Besuchern wirklich bei ihrem Anliegen hilft, kann sie Besucher zu Kunden machen und diese durch hochwertige, aktuelle Inhalte langfristig an sich binden. Die Einzigartigkeit eines Textes führt dazu, dass die Webseite nicht aus dem Index der Suchmaschine entfernt wird – entdeckt diese einen kopierten Text, wird die entsprechende Seite nicht mehr gerankt und kann folglich auch keine Besucher über die Suchmaschine akquirieren. In der Fachsprache nennt man einzigartige Texte auch Unique Content und beschreibt damit ein Qualitätsmerkmal, das gute Webseiten ausmacht.

Welche Vorteile bringt Unique Content für Ihre Internetseite?

Ganz egal, ob es sich um einen klassischen, SEO-optimierten Text handelt, um den Text auf der Startseite oder einer Landingpage oder um die About-Seite, auf der Sie sich oder Ihr Unternehmen vorstellen: Jeder Text auf Ihrer Internetseite, sei er auch noch so kurz, muss sowohl hochwertig als auch einzigartig sein. Die Suchmaschinen legen großen Wert auf die Einzigartigkeit der Texte, denn falls doppelte, zu ähnliche oder kopierte Texte auftauchen, wird die Webseite, auf der diese Texte stehen, von der Suchmaschine sozusagen abgestraft und erhält ein schlechteres Ranking. Unique Content bringt Ihrer Internetseite also den Vorteil, dass sowohl der Besucher als auch die Suchmaschine Ihre Webseite als Ort hochwertiger Inhalte anerkennt, die sonst nicht so im Internet zu finden sind und dem User zudem einen inhaltlichen Mehrwert bieten.

„Content is King“, heißt es in den Fachkreisen des Online-Marketings, und so abgegriffen dieser Satz auch klingen mag, so wahr ist er heute mehr denn je. Um Content zu erzeugen, der wirklich von den Suchmaschinen wie auch von den Besuchern Ihrer Webseite geschätzt wird, müssen Sie jedoch zwei wichtige Punkte beachten: Die Inhalte müssen zum einen individuell, zum anderen aber auch wirklich lesbar sein. Aneinanderreihungen von nicht zusammenhängenden Wörtern oder Sätzen werden von den Suchmaschinen ebenso abgestraft wie eine Überfrachtung durch Haupt- und Nebenkeywords. Und selbst wenn die Suchmaschine einen nur mäßig hochwertigen Text durchgehen lässt: Der Besucher, der durch Google und Co. auf Ihre Internetseite geleitet wird, erkennt auf den ersten Blick einen schlecht oder nicht optimierten Text, der ihm keinen Mehrwert bietet, und wird die Webseite wieder verlassen – nur mit professionellen und hochwertigen Inhalten überzeugen Sie den Leser davon, Zeit auf Ihrer Seite zu verbringen und im besten Fall vom Besucher zum Kunden zu werden.

Wie passen Unique Content und Suchmaschinenoptimierung zusammen?

Die Begriffe Unique Content und Suchmaschinenoptimierung schließen sich nur auf den ersten Blick aus. In den Anfängen der Suchmaschinenoptimierung hielt man die Lesbarkeit und eine ansprechende Formulierung für zweitrangig, denn zunächst stand allein das Ranking in der Suchmaschine im Vordergrund der SEO-Optimierung. Eine auf Keywords ausgerichtete Webseite reichte aus, um auf den oberen Plätzen der Suchergebnisse zu landen und bescherte den Webseitenbesitzern ohne großen Aufwand viele neue Besucher, die durch die Suchmaschinen auf die Seite aufmerksam wurden. Aufwändige, hochwertig formulierte Texte für eine Internetseite galten als Zeit- und Geldverschwendung.

2011 allerdings führte zunächst Google mit dem sogenannten Panda-Update eine Veränderung im Algorithmus der Suchmaschine ein, die neben den passenden Keywords nun auch Wert auf hochwertigen, einzigartigen Content legte. Der Grund für diese Änderung war, dass User der Suchmaschinen häufig unter den ersten 10 Suchergebnissen sehr ähnliche Seiten angezeigt bekamen, die jedoch für die jeweilige Suchanfrage keinen nennenswerten Mehrwert boten. Statt auf die Masse an Keywords, die zuvor praktiziert wurde, legen die Suchmaschinen seitdem Wert auf den sogenannten Unique Content – einzigartige Texte, die in ihren Meta-Daten für die Suchmaschinen optimiert sind, aber dem Leser einen echten Mehrwert bieten.

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