Einfach lernen: Video-Tutorials für Wissenschaftliches Arbeiten

Ganz egal, ob du eine Abschlussarbeit schreiben musst oder dich für eine Hausarbeit oder ein Referat zum ersten Mal mit dem akademischen Arbeiten auseinandersetzen musst, Video-Tutorials sind eine tolle Möglichkeit, um das Wissenschaftliche Arbeiten zu lernen.

Akademisches Schreiben mit Video-Tutorials lernen

Im Rahmen deines Studiums wirst du dich immer wieder mit dem wissenschaftlichen Schreiben von unterschiedlichen Texten beschäftigen müssen. Und spätestens bei deiner Abschlussarbeit ist es dann an der Zeit, dich einmal intensiv mit den Punkten auseinandersetzen, die das wissenschaftliche Arbeiten ausmachen.

An vielen Universitäten gibt es dazu einmalige Seminare oder ganze Kurse, in denen du das wissenschaftliche Schreiben erlernen kannst. Falls du so ein Angebot nicht wahrnehmen kannst oder es schlicht und ergreifend keine solchen Kurse an deiner Uni gibt, musst du jedoch nicht gleich verzweifeln, denn Video-Tutorials sind eine ebenso gute Option, um dich mit dem Schreiben von akademischen Texten vertraut zu machen.

Tipps für deine Abschlussarbeit

Es gibt viele Tipps und Tricks die es für dich einfacher machen können, deine Abschlussarbeit erfolgreich zu schreiben. Denn auch wenn die Themenstellungen jeweils individuell sind, so haben viele Studenten doch mit den gleichen Herausforderungen zu kämpfen und auch deine Probleme beim Wissenschaftlichen Schreiben sind sicherlich bereits von anderen Studenten durchlebt worden.

Deswegen solltest du nicht gleich verzweifeln oder den Kopf in den Sand stecken, wenn du auf ein Hindernis auf dem Weg zu deiner Abschlussarbeit stößt. Eine erste Option, um damit umzugehen, ist beispielsweise der Austausch mit anderen Studenten. Vielleicht kannst du dir hier ja ein paar Tricks abschauen.

Alternativ hast du aber auch die Möglichkeit, online in Video-Tutorials hilfreiche Tipps zu bekommen, die dir das Schreiben deiner Abschlussarbeit erleichtern und dir vielleicht sogar dabei helfen, eine letztendlich bessere Wissenschaftliche Arbeit abzugeben. Diese Videos sind für dich jederzeit und von überall her abrufbar. Dadurch musst du nicht beim ersten Mal alles mitschreiben, sondern kannst einfach immer wieder reinschauen und dir die Tipps so ganz einfach und schnell in Erinnerung rufen.

Benötigen Sie Hilfe bei Ihrer Arbeit?

Unsere Akademiker haben bereits unzählige wissenschaftliche Arbeiten erfolgreich begleitet. Sie haben langjährige Erfahrung, verfolgen selbst eine wissenschaftliche Karriere und sind somit fortlaufend auf dem neusten wissenschaftlichen Stand.

0211 882 317 09 Schreiben Sie uns

Wissenschaftliches Schreiben: So geht‘s

Grundsätzlich beschäftigt sich eine wissenschaftliche Arbeit mit einem bestimmten Thema, das oft vorab in Form einer Fragestellung definiert wurde. Diese Frage muss nun in logischer und systematischer Art und Weise ausgearbeitet und von unterschiedlichen Perspektiven aus betrachtet werden.

Dies geschieht in der Regel durch die Einteilung des Textes in eine Einleitung, einen Hauptteil und eine Schlussfolgerung.

In der Einleitung beschreibst du dein Thema und erläuterst die Fragestellung, mit der du dich beschäftigt hast. Außerdem erklärst du hier, wie du methodisch bei deiner weiteren Bearbeitung vorgegangen bist und was das Ziel der wissenschaftlichen Arbeit ist.

Der Hauptteil befasst sich nun mit der Suche nach Antworten auf die eingangs gestellte Frage. Dabei solltest du klar herausarbeiten, welche Theorien und Konzepte du dazu untersucht hast und welche Forschungsmethoden verwendet wurden. Der Hauptteil sollte dabei etwa 80% der ganzen wissenschaftlichen Arbeit ausmachen.

Abschließend solltest du noch ein Fazit ziehen, in dem du dich erneut auf die eingangs erwähnte Fragestellung beziehst und möglichst zu einer Antwort auf diese Frage kommst – oder erklärst, warum du zu keiner eindeutigen Antwort gefunden hast.

Schließlich folgen am Ende deiner Wissenschaftlichen Arbeit noch die Quellen die du verwendet hast, um deine Arbeit zu schreiben. Wie man richtig zitiert, kannst du übrigens sehr gut in Video-Tutorials zu dem Thema lernen.

Ausgezeichnet.org