Anfrage
Bewerbung

Was ist zu tun, wenn auf die Bewerbung keine Rückmeldung folgt

20. April 2017

Keine Rückmeldung auf die Bewerbung

Viele kennen das: Auf der Suche nach einem Job werden Bewerbungen verfasst und versendet. Dann beginnt das Warten, das manchmal ziemlich nervenaufreibend und frustrierend sein kann. Das gilt besonders dann, wenn Bewerbungen unbeantwortet bleiben. Was Bewerber tun können, wenn sie auf ihre Bewerbung keine Rückmeldung erhalten, erfahren sie hier.

Bevor Bewerber etwas unternehmen, sollten sie sich in Geduld üben. Denn im Durchschnitt dauert es zwei bis sechs Wochen, bis ein Unternehmen alle eingegangenen Bewerbungen gesichtet hat. Danach jedoch ist es durchaus angebracht, skeptisch zu werden und einmal nachzuhaken. Das gilt insbesondere für diejenigen, die gern wissen möchten, woran sie sind. Liegt es an ihnen selbst, wenn sie für eine bestimmte Stelle nicht in Betracht kommen? Oder sind interne Probleme, Organisationsschwierigkeiten oder Umstrukturierungen in der Firma der Grund dafür, warum sie keine Antwort erhalten?

Wenn die Rückmeldung auf die Bewerbung ausbleibt, sollten Bewerber gezielt nachfragen. Dabei gilt es jedoch, einige Dinge zu beachten. Dazu gehört in erster Linie, einen freundlichen Ton anzuschlagen, auch wenn der Frust über die ausgebliebene Rückmeldung groß ist. Um endlich eine Rückmeldung zu erhalten, sollten Bewerber noch einmal ihr Interesse an der ausgeschriebenen Stelle bekunden, ohne dabei jedoch aufdringlich zu wirken. Darüber hinaus ist es hilfreich, ein wenig Offenheit und Ehrlichkeit walten zu lassen. Anzugeben, dass schon ein kurzes Feedback ausreichen würde und bei weiteren Bewerbungen von Vorteil wäre, ist sicherlich kein Beinbruch.

Der direkteste Weg, um sich nach dem Stand der Bewerbung zu erkundigen, ist natürlich der telefonische. Wer jedoch nicht gern telefoniert, kann auch eine Email schreiben. Unabhängig davon jedoch, wie Bewerber Kontakt zum Unternehmen aufnehmen, wichtig dabei ist, dass Sie freundlich bleiben, keinen Druck ausüben und Drohungen sowie Vorwürfe vermeiden. In den meisten Fällen erhalten Sie dann auch eine Antwort auf ihre Bewerbungsbemühungen. 

Karriere

Studium

Ghostwriting

Abschlussarbeit

acadoo erklärt

Hochschulen/ Universitäten

Kundenwünsche

Jetzt unverbindliches Angebot anfordern:

Wir nehmen den Schutz Ihrer Daten ernst: Datenschutzerklärung.

* Wir schützen ihre Privatsphäre, Ihre Anfrage wird absolut diskret bearbeitet.

Telefon: 0211 88231 709

Ausgezeichnet.org