Unverbindlich anrufen: 0211 5401140

Erfahrungen mit Ghostwriting

Ghostwriting ist eine Dienstleistung wie viele andere auch, wenn es um das Verfassen von Texten geht: wie etwa Reden schreiben, journalistische Artikel verfassen oder Werbeslogans texten. Mit dem Unterschied, dass Sie es nicht selber tun, sondern es jemand anders machen lassen. Einen Autor, dem Sie das zu-trauen und dem Sie vertrauen.

Ihr Ghostwriter wird sich ganz auf Sie, seinen Auftraggeber, einstellen. Seine Aufgabe besteht darin, dass er wie Sie versucht zu denken, zu strukturieren, zu schreiben. Das ist eine faszinierende und herausfordernde Tätigkeit, die neben fachlichem Wissen auch stilistisches Können und ein gutes Einfühlungsvermögen erfordert (Siehe auch: Ghostwriter gesucht).

Seriöse Ghostwriter Agenturen beschäftigen nur Texter, die diese Kombination an Fähigkeiten besitzen. Die also mit dem Kunden gemeinsam einen längeren Text verfassen, seine Wünsche berücksichtigen und so formulieren, wie dieser oder diese es würden, wenn sie es denn selber könnten. Ein oft über Jahre aufgebauter Erfahrungsschatz lässt den Ghostwriter zügig ein Konzept für die Arbeit erstellen. Egal, ob es um ein Gutachten, ein Vorlesungsskript, ein Sachbuch oder ein Drehbuch geht.

Handelt es sich um eine wissenschaftliche Ausarbeitung, wird der Ghostwriter immer  up-to-date in seinem Fachgebiet sein. Schließlich bildet er sich kontinuierlich durch seine Tätigkeit in dem jeweiligen Fach weiter und bleibt so auf dem neuesten Forschungsstand. Das alles fließt in eine Haus-, Seminar- oder Abschlussarbeit ein. Individuelle Wünsche und Anregungen von Seiten des Kunden werden natürlich stets berücksichtigt. Die Chemie zwischen Ihnen und Ihrem Ghostwriter muss dabei stimmen. Eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit ist also ein wichtiges Indiz für die richtige Wahl einer Agentur.

Last but not least zum Thema Dienstleistung: Ghostwriting ist völlig legal. Mit der Zahlung des vereinbarten Honorars tritt der Ghostwriter die zeitlich und räumlich unbegrenzten Nutzungsrechte seiner Arbeit, beispielsweise eine Hausarbeit oder Dissertation, an den Kunden ab. Sicher mag es dem einen oder anderen unangenehm sein zuzugeben, dass er nicht selber zur Feder gegriffen hat, doch solange nicht Rechte dritter Personen verletzt werden, spricht aus juristischer Sicht nichts gegen die Dienstleistung Ghostwriting.

Gute Agenturen punkten durch Transparenz, Erreichbarkeit und eine faire Preispolitik

Bei der Suche nach der richtigen Agentur steht ein wichtiges Kriterium am Anfang: das ist die Transparenz eines Anbieters. Im deutschen Sprachraum gibt es etwa ein Dutzend große und bekannte Agenturen, die mehrjährige Erfahrung auf diesem Sektor haben und auf einen Autorenpool von qualifizierten Akademikern zurückgreifen können. Dazu zählen Namen wie acadoo, Hauck Autoren, Dr. Franke-Consulting, Blankenfein und Partner, Gwriters und noch einige mehr. Bereits bei der Recherche fällt auf, dass alle diese Anbieter eine Internetpräsenz mit klarem und überschaubaren Inhalt vorweisen, ihre Adresse veröffentlichen oder telefonisch erreichbar sind (Siehe auch: Worauf kommt es bei der Auswahl eines Ghostwriters an?).

Je undurchsichtiger ein Business-Konzept ist, desto eher sollte Vorsicht geboten sein.   Ein strukturierter Aufbau der Webseite mit einer detaillierten Einführung in die Arbeitsweise und Philosophie der Firma ist ein deutlicher Hinweis, dass der Kunde  eine erstklassige Dienstleistung erwarten kann. Neben der Vorstellung der Firma werden via Webseite auch allgemeine Fragen zum Ghostwriting und zu den einzelnen Studiengängen geklärt. Etwa, welchen Nutzen Ghostwriting für Sie hat. Was Sie als Kunde voraussetzen und was Sie selber zum Erfolg der Arbeit beisteuern können. Welche Literaturquellen benutzt werden. Und wie sich Ghostwriting-Kosten kalkulieren lassen. Fragen also, die immer wieder von Kunden gestellt werden und die gleich zu Beginn geklärt werden können (Siehe auch: Ghostwriter Erfahrungen).

Als nächster Schritt sollte die Kontaktaufnahme schnell und reibungslos verlaufen. Wer mit einem bestimmten Anliegen kommt, möchte rasch eine Lösung haben und vorab möglichst viele Infos erhalten. Dazu gehören natürlich auch die Kosten. Was diesen Punkt betrifft, ist Transparenz ein sicherer Hinweis für die Seriosität einer Agentur. Diese wird dem Kunden immer ein faires und der angefragten Leistung entsprechendes Angebot erstellen. Ob es sich um ein Referat für die Schule oder um eine aktademische Haus-, Bachelor- oder Masterarbeit handelt – der Preis richtet sich nach Umfang und dem Aufwand der jeweiligen Arbeit.

Im errechneten Honorar sollten alle Leistungen enthalten sein, die für den Erfolg einer schriftlichen Ausarbeitung wichtig sind. Etwa Plagiatsprüfung und Feedbackeinarbeitung. Da der Kunde ein Laie auf diesem Gebiet ist, sollte die Aufklärung hierüber von Seiten der Ghostwriting Agentur entsprechend ausführlich sein.

Ebenso wie das Schreiben, ist insbesondere im wissenschaftlichen Bereich auch das Gegenlesen eines Textes von Wichtigkeit. Daher wird bei einer Ghostwriting Agentur ein professioneller Lektoratservice für jene Studenten angeboten, die unsicher sind, ob ihre Hausarbeit, Seminar- oder Abschlussarbeit den gängigen Standards entspricht. Solch ein bezahltes Lektorat führt ebenfalls immer eine Plagiatsprüfung durch. Dies ist unumgänglich, denn es können sich schnell Fehler und Inkonsistenzen bei der Quellenangabe oder beim Zitieren einschleichen.

Natürlich hängen Erfahrungen mit Ghostwritern immer vom Einzelnen ab. Wer jedoch diese Kriterien zu seiner Richtschnur macht, für den wird Ghostwriting immer eine zusätzliche Hilfe sein. Kein Abgeben, sondern ein gemeinsames Schultern der Arbeit.

Ausgezeichnet.org