Anfrage
Ghostwriter Texte

Sind Ghostwriting-Texte besser als eigene?

25. Oktober 2016

Hier muss man ganz klar sagen: ja, Ghostwriting-Texte sind besser als Texte von Laien. Das zeigt allein schon der Umstand, dass viele Ghostwriter für Politik und Wirtschaft arbeiten. Die Gründe hierfür liegen auf der Hand: Ghostwriter sind Profis und haben große Routine in ihrem Metier. Wahrscheinlich wird jeder, der gern schreibt, irgendwann auch in der Lage sein, ansprechende Texte zu verfassen. Kaum jemand übt diese Tätigkeit aber beruflich aus und nur wenige dieser Werke halten wirklich einer professionellen Kritik stand. Dies ist im Grunde auch nicht verwunderlich und betrifft wohl jede komplexe Tätigkeit. So gelingt es wohl nur in den allerseltensten Fällen bei den ersten Versuchen, ein Brot in der Qualität zu backen, die man von einem Bäcker gewöhnt ist. Jeder hat zwar eine genaue Vorstellung davon, wie sein Brot schmecken soll. Die Zutaten sind unschwer zu bekommen und selbst ein Brotbackautomat ist preislich erschwinglich. Eigentlich muss man nur alles zusammen rühren und backen. Die ersten Versuche werden vielleicht einem Brot formal dann auch schon ähnlich sein, aber sie munden in der Regel kaum. Mit etwas Übung wird man besser, nun traut man sich, auch anderen seine Werke zur Verkostung anzubieten. Die Qualität eines Bäckerbrotes erreichen aber nur letztlich wenige und bei denen wird es sich dann wohl meist auch um Bäcker handeln.

Genauso verhält es sich im Grunde mit dem Schreiben. Jeder hat es in der Schule gelernt und kaum ein Haushalt ist heute noch ohne Computer. Doch ein Text ist mehr als die Summe seiner Wörter, das gilt gerade beim professionellen Schreiben. Jede Textart verlangt eine eigene Struktur, jede Fachrichtung formuliert anders. Eine sprachlich vollendete Ausdruckweise zu erkennen ist eine, diese selbst umzusetzen, eine ganz andere Sache. Gute Ghostwriter sind sprachlich versiert und ihren jeweiligen fachlichen Sparten Profies, nur deswegen können sie das Schreiben überhaupt erfolgreich als Dienstleistung anbieten. Sie wissen, worauf es bei dem jeweiligen Auftrag ankommt, wie ein Text gegliedert sein muss und welche formalen Anforderungen zu erfüllen sind. Es gibt eine ganze Armada kleiner und großer Fehler, die einen Text qualitativ massiv abwerten können und so seine beabsichtige Wirkung schmälern oder sogar zu Nichte machen können. Vor dieser Schwierigkeit stehen Laien wie Profis gleichermaßen. Auch Ghostwriter sind davon nicht ausgenommen. Aber sie kennen alle diese Tücken aus eigener Erfahrung und können sie daher gezielt vermeiden.

Akademische Ghostwriter sind zudem auch fachliche Spezialisten und meist selbst wissenschaftlich aktiv. Der Umgang mit wissenschaftlichen Standards ist für sie genauso selbstverständlich wie umfassende Kenntnisse, die oft deutlich über ihr Spezialgebiet hinausgehen. Gerade für diejenigen, die am Beginn ihrer wissenschaftlichen Laufbahn stehen wird die Hilfe eines Ghostwriters daher entscheidende Vorteile bringen.

Kundenwünsche

Studium

Ghostwriting

Abschlussarbeit

Karriere

acadoo erklärt

Hochschulen/ Universitäten

Jetzt unverbindliches Angebot anfordern:

Wir nehmen den Schutz Ihrer Daten ernst: Datenschutzerklärung.

* Wir schützen ihre Privatsphäre, Ihre Anfrage wird absolut diskret bearbeitet.

Telefon: 0211 88231 709

Ausgezeichnet.org